2. Ausbildung

Anprechpartnerin

Tanja Bertermann

Ausbildung Mensch

Ein Rettungshundeteam kann nicht ohne die gute Nase des Hundes arbeiten, aber auch nicht auf das Wissen des Hundeführers verzichten.

Zur Aufgabe der Rettungshundestaffel gehört nicht nur das Suchen und Auffinden von Personen, sondern auch die qualifizierte Erstversorgung der Person. Daher absolvieren die Hundeführer die Ausbildung zum Sanitätshelfer.

Da im Einsatz abseits von Wegen in unbekanntem Terrain gesucht wird, werden den Hundeführern Kentnisse im Bereich Orientierung im Gelände sowie Karte, Kompass und GPS vermittelt.

Um die Kommunikation aufrecht zu erhalten sind alle Helfer im Umgang mit BOS-Funkgeräten ausgebildet.

Weitere Ausbildungsinhalte sind Einsatztaktik, Kynologie (Lehre vom Hund), und erste Hilfe am Hund.

Christina Jaumann