Sie sind hier: Aktuell

Bei Wind und Wetter......

Wir gratulieren unseren Teams Claudia mit Chocolate, Sophie mit Shinju und Niklas mit Ida zur bestandenen Flächenprüfung. Trotz des sehr bescheidenen Wetters konnten sie sich ihre Plaketten sichern und sind jetzt für 24 Monate einsatzfähig.

Ein großes Danke geht an alle, die an diesem Tag zum Gelingen beigetragen haben. Und natürlich an das liebe und faire Prüferteam.

Super Verstärkung für unser Team.....

Bereits am 6.10. konnte unsere Christina ihre Ausbilderausbildung erfolgreich abschliessen.

Viele Stunden lernen, hospitieren und üben haben sich gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch liebe Christina... wir sind stolz auf dich.

Göppinger Stadtfest 2018......

Auch in diesem Jahr konnten wir interessierten Zuschauern einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Wir danken allen Spendern

Kandelhock 2018

Am Sonntag den 24 Juni durften wir mit einer kleinen Vorführung unsere Hunde auf dem Kandelhock in Uhingen vorstellen. Für Billy, unser Australian Shepherd Baby war es eine gelungene Premiere.

Uns hat es viel Spaß gemacht - danke für die Einladung.

40 Jahre DRK Rettungshundestaffel....

Am Samstag wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Nach einem Sektempfang mit leckerem Flammkuchen erzählte unser Staffelleiter Björn Mangold einiges zu unserer Geschichte, über Uns und unseren Aufgabengebieten.

Auch unser Kreisverbandspräsident Peter Hofelich fand lobende Worte für die Staffel...ein Aushängeschild des DRK Kreisverband Göppingen.

Anschliessend erwartete uns ein besonderes Highlight. Die Stäära Gugga Donzdorf statteten uns einen Besuch ab. Vielen Dank hierfür. Ihr wart toll.

Nach den offiziellen Teil gab es ein leckeres, viel zu üppiges Abendessen. Bei toller Musik, aufgelegt vom DJ Olaf, wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

Ein ganz besonderer Dank geht an Keppeler Barservice für die tolle Bewirtung, die leckeren Flammkuchen und die Cocktails.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch unserer befreundeten Kollegen der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht.

Wir freuen uns auf weitere 40 Jahre Ehrenamt, Kameradschaft und Zusammenhalt.

05.05.2018 Einsatzübung in Geislingen....

Bei schönstem Wetter durften wir heute eine Einsatzübung bei Geislingen durchführen.

Folgende Situation lag bei unserer Ankunft vor: Nach einem Streit wurde ein 14 jähriger Junge vermisst. Da es einen sicheren Abgangspunkt gab wurde zuerst unser Trailerteam Tanja und Bailey angesetzt. Bereits nach 20 min konnte der Junge in einem dichten Gestrüpp gefunden werden.

Nach der Versorgung und Befragung war klar, dass noch weitere 3 Personen fehlen. Unsere Flächenhunde mussten nun ein sehr anspruchsvolles und steiles Waldstück absuchen. Nach einiger Zeit wurden alle Vermissten aufgespürt und versorgt.

Wir danken Katrin und Andre für die Organisation und natürlich auch unseren Versteckpersonen.

22.04.2018 Heute fand ........

unsere alljährliche Frühjahrsprüfung statt.

Bei hochsommerlichen 29 Grad wurde von unseren Hundeteams einiges abverlangt. Nach den bestanden Fachfragen, dem Verweis und der Unterordnung ging es für alle 6 angetretene Teams in den Wald. Leider konnten zwei Teams im Wald ihr gelerntes Können nicht abrufen. Den 4 anderen Teams gratulieren wir herzlichst zur bestandenen Prüfung.

Vielen Dank an unsere zwei Prüferinnen Gudrun Kaiser und Katharina Kern.

Auch in diesem Jahr sind wir dabei.....

Wir informieren in einer beeindruckenden Vorführung über unsere Arbeit. Zudem sind wir mit einem Infostand vertreten.

Vorführungen sind Samstag und Sonntag um 11:30 und 14:50 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Europapark Rust

Auch im Jahr 2018 gehen wir ungewöhnliche Wege um unsere Hunde auf jeden Einsatz vorzubereiten.

Am Mittwoch den 17 Januar um 8 Uhr ging die Fahrt Richtung Rust.

Wir durften mit unseren Hunden den ganzen Tag auf dem Gelände des Europaparks arbeiten.

Leider kamen wir später als geplant an, da das Wetter mit Schneetreiben und Sturm jedem Autofahrer das Leben schwermachte.

Um 12 Uhr konnten wir endlich mit dem Training starten.

Unsere erste "Einsatzstelle" war die Holzachterbahn "Wodan". Unsere Hunde suchten in den Gängen, in denen sonst die Besucher auf ihre Fahrt warten müssen. Enge, Dunkelheit und viele Gerüche waren eine Herausforderung und so mancher Hund entdeckte Wege von denen selbst die Mitarbeiter, die uns begleiteten, nichts ahnten. Alle Hunde, vom geprüftem Hund bis zum Azubi, haben die Suche erfolgreich beendet, die Opfer angezeigt und genossen die Belohnung.

Dann bekam unsere Mantrailerhündin die Aufgabe eine "vermisste" Person innerhalb des Parks zu finden. Gewohnt souverän nahm Bailey die Spur auf und spürte die Person schließlich auf.

In dem Königreich der Minimoys durfte dann nochmal jeder Hund und Hundeführer sein Können zeigen und so mancher Hund liebäugelte mit der Wurzelrutsche: Simba wollte hochlaufen und Bones startet den Versuch hinunter zu rutschen.

Zum Abschluss trafen wir uns alle im Besprechungsraum bei Kaffee und Kuchen. Unser Staffelleiter Björn Mangold gab den Mitarbeitern, die uns bei unserem Training unterstützten, einen Einblick in die Rettungshundearbeit und Einsatzmöglichkeiten unserer Hunde.

Viel zu schnell ging ein abwechslungsreiches Training zu Ende. Wir bedanken uns bei der Geschäftsführung des Parks, dass sie dieses Training ermöglichten und den Mitarbeitern, welche uns den Tag über begleiteten und verhinderten, dass wir uns völlig verlaufen.

DANKE

Wir wünschen allen Freunden, Helfern, Kameraden und allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben, eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

Erste Hürde auf dem Weg zum Rettungshund......

.... diese haben unsere zwei "Kleinen" an ihrem Eignungstest mit Bravour gemeistert. Ob Personengruppe, abnorme Menschen, akustische und optische Umweltreize sowie Feuer und Rauch, nichts konnte die beiden aus der Ruhe bringen. Auch bei der Gerätearbeit, sowie der Anzeigeübung hatten die Teams keine Probleme.

Wir gratulieren Nadine mit Milo und Jörg mit Luna zum bestandenen Eignungstest und freuen uns über zwei weitere tolle Teams in unserer Staffel.

„Ein Highlight jagt das nächste....“

Unser heutiges Training durften wir im Traumland Bärenhöhle Freizeitpark Traumland verbringen. Wir hatten wieder tolle Versteckmöglichkeiten und alle unsere Hunde haben die Ihnen gestellten Aufgaben bestens gelöst.

Danke an die Familie Ehe die uns dieses tolle Training ermöglicht hat. Wir hatten viel Spaß und sogar Petrus war uns halbwegs wohlgesonnen.

"Viele Männlein steh`n im Walde......"

Viel Input und rauchende Köpfe...das ist das Ergebnis unseres Flächenseminars mit Doris und Silke.

Für unsere Ausbilderanwärterin Christina eine tolle Möglichkeit Ihre ersten Hospitationsstunden abzuleisten.

Bedrängungs- und stressfreie Anzeigen, flächendeckendes Absuchen eines Gebietes, Führigkeit der Hunde und die Helferarbeit waren nur einige Themen die wir am Samstag sehen, besprechen und üben konnten. Für unsere Junghundeführer war doch das eine oder andere Neue zu sehen....für die alten Hasen gab es die Erkenntnis bereits gelerntes im Lauf der Zeit wieder vergessen, oder einfach bei der Ausführung etwas geschlampert zu haben.

Am Sonntag konnten wir noch am Gehorsam mittels Futtertreiben arbeiten bevor ein anstrengendes aber auch lustiges Wochenende schon wieder zu Ende war

Mantrailprüfung 2017......

Am 29.10. fand bei Wind und Wetter die zweite, von uns ausgerichtete, landesweite Mantrailer Prüfung statt. Da auch ein Team unserer Staffel startete mussten im Vorfeld einige logistische Hürden überwunden werden. So benötigten wir einen fremden Prüfungsleiter sowie eine staffelfremde Versteckperson.

Danke an Michael und Birgit von der Johanniter Rettungshundestaffel Göppingen, die uns hierbei unterstützten, am Samstag um 2.00 morgens unseren Trail gelegt haben und am Sonntag bei der Durchführung natürlich anwesend waren.

Von 5 gestarteten Teams aus Hessen, dem Saarland, Kernen und Göppingen konnten 2 ihre Prüfung bestehen. Darunter auch unser Team Tanja mit Bailey die trotz Sturm und Regen eine tolle Leistung erbracht haben und mit der Note 2 abschließen konnten.

Unser Dank geht auch an die Prüfer Michael und Ines, die trotz grosser Nervosität der Hundeführer für eine angenehme und entspannende Stimmung gesorgt haben und an unsere Staffel die viele Stunden an Vorbereitung und Durchführung investiert haben um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Filstalwelle.....Mantrailprüfung Bailey

Training einmal anders.....18.10.17

Am Mittwoch hatten wir ein Training der besonderen Art;

Wo sonst Groß und Klein einen spannenden Tag verbringen, konnten wir mit unseren Hunden den Schwabenpark erkunden.

Fremde Gerüche und sprechende Piraten konnten unsere Hunde nur kurzfristig aus der Ruhe bringen. Wir hatten tolle Versteckmöglichkeiten, die es den Hunden nicht immer leicht machten, und wir über deren Reaktion das eine oder andere mal überrascht wurden.

Alle haben toll mitgearbeitet und konnten einige neue Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Schwabenpark, das uns dieses tolle Training ermöglicht hat.

Herzlichen Glückwunsch

Bei der Ehrungsveranstaltung des DRK Kreisverbands Göppingen im Seminaris Hotel wurde:

Unserem Staffelleiter Björn die Ehrenmedaille in Bronze für Verdienste um das Rote Kreuz im Landkreis Göppingen verliehen.

Unsere Ausbilderin Tanja wurde für 30 Jahre aktive Mitarbeit geehrt.

Wir Staffelmitglieder gratulieren euch herzlich und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre.

Stadtfest 2017

Ob es regnet oder stürmt... wir waren auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Leider spielte am Samstag das Wetter überhaupt nicht mit. Aber trotz Regen und wenig Zuschauern haben wir unser Programm tapfer durchgezogen. Vorführungen sind für uns auch immer wieder ein tolles Training.

Am Sonntag lachte dann wieder die Sonne und wir durften dann auch wieder mehr Zuschauer begrüßen.

Unsere Hunde freuten sich über die eine oder andere Streicheleinheit.

Wir freuen uns schon auf das nächste Stadtfest bei hoffentlich besserem Wetter ;-)

Einsatzübung Nürtingen.....

Zusammen mit der DRK Bereitschaft Nürtingen und dem Rettungsdienst Nürtingen führten wir am Samstag eine Einsatzübung durch. Unsere Aufgabe bestand darin die vermissten Personen zu suchen, dann zusammen mit Helfern der Bereitschaft zu versorgen und dem Rettungsdienst zu übergeben. Pünktlich zum Beginn der Übung hatte auch der Wettergott ein Einsehen mit uns und der Regen hörte auf.

Als erstes durfte Bailey einen Trail durch Nürtingen abarbeiten. Nach nur ca 20 Minuten Suchzeit konnte sie "ihr" Opfer finden. Nach der Erstversorgung konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben .

Nun waren unsere Flächensuchhunde an der Reihe.

Unsere ganz jungen Hundeteams durften diesesmal mitlaufen und zum ersten Mal ein kleines bisschen Einsatzfeeling bekommen. Alle haben es entsprechend ihrem Ausbildungsstand super gemacht. Unser Holger hat sich einige tolle Szenarien einfallen lassen. Von Demenz, Medikamentenintox oder stark blutender Unterschenkelverletzung (mit echtem Schweineblut) bis zu einer Pfählungsverletzung konnten einige Fallbeispiele versorgt und anschließend besprochen werden. Für uns mal wieder eine gute Gelegenheit unsere Sanitätskenntnisse aufzufrischen und zu sehen wie der Rettungsdienst weiterarbeitet. Auch für die weitere Ausbildung unserer Hunde konnten wir einige Ideen mitnehmen.

Unser Dank geht diesmal an Holger für die klasse Organisation, die DRK Bereitschaft Nürtingen für die Verpflegung und harmonische Zusammenarbeit, den Rettungsdienst Nürtingen sowie an alle Mimen die teilweise ziemlich frieren mussten. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir denken jeder konnte von dieser Übung profitieren. Wir kommen gerne wieder.

Danke Tobias Penka Fotografie für die tollen Bilder.

Spontan umorganisiert...

Am Samstag ging es bei schönem Wetter nach Ulm auf das Gelände des Zivil- und Katastrophenschutzes der Stadt Ulm am Sandhaken.

Da das THW Memmingen an diesem Tag ebenfalls auf dem Gelände trainierte, führten wir spontan eine gemeinsame Einsatzübung durch.

Aufgabe: Suchen, Erstversorgen und Bergen der Verletzten.

Die Zusammenarbeit funktionierte Klasse und bald waren beide Übungsopfer wieder auf sicherem Boden.

Anschließend konnten wir ausgiebig mit unseren Hunden arbeiten und besonders unsere „Jung“-Hunde bewegten sich am Ende des Tages nach anfänglicher Unsicherheit selbstsicher auf und in dem Trümmerhügel.

Gemeinsames Übungswochenende mit der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht

Am Freitagmorgen begrüßten wir die Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht an unserer Wache in der Heiningerstrasse.

Gemeinsam fuhren wir nach Schlierbach auf das Trümmergelände der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar.

Hier trainierten wir in zwei gemischten Gruppen mit unseren Hunden. Bei Grillwürstchen konnten wir uns über die Arbeit mit Rettungshunden austauschen.

Nach einem langen Trainingstag ging es im Konvoi auf das Wasserberghaus, wo wir nach einem leckeren Abendessen den Tag ausklingen ließen.

Am Samstag steuerten wir den Steinbruch in Böhmenkirch an.

Unterstützt durch die THW Ortsgruppe Geislingen übten wir hier das Abseilen mit und ohne Hund an steilen Abhängen und das Bergen von Verletzten mit der Bergewanne.

Auch in diesem anspruchsvollen Gelände wurden uns die Unterschiede in der Arbeit mit Hunden bewusst. Es konnte jedoch jedes Übungsopfer in dem steinigen Gelände – auch wenn es noch so geschickt versteckt wurde – gefunden werden.

Am Abend steuerten wir - sehr müde - erneut das Wasserberghaus an und durften uns auf der Terrasse stärken.

Am Sonntagmorgen mussten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück leider verabschieden.

Danke für das schöne Wochenende und die vielen Eindrücke die wir sammeln konnten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Danken möchten wir auch der THW Ortsgruppe Geislingen für die professionelle Unterstützung.

Weitere Bilder.....

........ sind auf unserer facebook Seite zu finden

Flächenprüfung........

Zusammen mit Teams der JUH Göppingen, des ASB Esslingen und des DRK Heidenheim stellten sich 3 unserer Hundeführer mit ihren Hunden den kritischen Augen der Prüfer.

Fachfragen, Verweis und Unterordnung meisterten alle, so ging es für alle gegen mittag in den sehr anspruchsvollen Wald bei Manzen. Ein Team konnte hier nicht ganz überzeugen, Kopf hoch...beim nächsten Mal klappt es.

Alle anderen nahmen am Abend müde aber glücklich ihre Urkunden und Plaketten in Empfang.

Wir gratulieren allen, ganz besonders natürlich Birgit mit Bones, Holger mit Cheera und Kerstin mit Merle.

Und auch heute hat sich wieder gezeigt das wir ein tolles Team sind und jeder mithilft damit so ein Tag gelingen kann. Danke hierfür

Und auch unsere Prüfer sollen nicht vergessen werden. Danke an Verena Roth, Katharina Kern und die Prüferanwärter Zachura Aksoy und Klaus Schuhmacher.

Viele Bilder, die diesen aufregenden Tag zeigen, findet ihr auf facebook.

ein aufregendes Wochenende..........

Ein schönes Messewochenende ist vorbei. Viele Eindrücke für Mensch und Hund. Zahlreiche interessierte Zuschauer sahen sich unsere Vorführungen an und konnten sich dann am Stand weitere Infos über unsere Arbeit holen. Bei den kleinen Messebesuchern war unser Glücksrad gefragt.

Danke an alle diejenigen, die uns mit ihren Spenden unterstützen.

Aus einer Höhe von 28 Meter sieht die Welt anders aus.......

Das konnten unsere Teams am Samstag feststellen. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Süßen fand an der B10 Ausbaustrecke Süßen eine Abseilübung statt.

Mit der Drehleiter wurden die Teams auf eine Höhe von 28 Meter gehievt, da wurde es sicherlich dem einen oder andere etwas flau im Magen. Trotz allem ließ sich keiner die Gelegenheit entgehen einmal mit seinem Hund den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Danke an die Freiwilligen Feuerwehr Süßen

Sonntag, 22.01.17, minus 12°…….

Heute mussten unsere Jüngsten Balu, Hexe, Terry und Ida früh ihr warmes

Körbchen verlassen.

Zusammen mit den Teams von JUH, DRK Sindelfingen und ASB Esslingen

stellten sich 4 unserer Hundeführer mit ihren Hunden den kritischen Augen der

Bewerter Kerstin Klingenstein und Michael Dlugosch.

Trotz eisiger Temperaturen wurden alle Übungen von den Teams gemeistert.

Jetzt kann es richtig losgehen mit der Ausbildung zum Rettungshund.

Ein großer Dankt geht an die Helfer im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf ud die gute Verpflegung.

Wir gratulieren allen ganz herzlich, im Besonderen Katrin mit Balu, Birgit mit Hexe,

Astrid mit Terry und Niklas mit Ida

und wünschen euch viel Erfolgt bei der weiteren Ausbildung

Was tun wenn mein Hund verletzt ist????

Heute hieß es für uns Hundeführer üben für den Ernstfall... Es stand Erste Hilfe-Hund auf dem Plan!

Wie lege ich einen Verband an? Wie trage ich meinen verletzten Hund? Kann ich meinen Hund wiederbeleben? All diese Fragen konnten wir in Theorie und Praxis üben.

Nicht alle Vierbeiner waren von unseren Künsten überzeugt :)

Dennoch haben wir viel gelernt und gelacht, danke an unsere Ausbilderin Tanja fürs vorbereiten und unterrichten!

Training in der Atemschutzübungsanlage

Gestern Abend durften wir zum ersten mal unser Training in der Atemschutzübungsanlage des LK GP im Hause der Feuerwehr Eislingen absolvieren. Sowohl für unsere routinierten Vierbeiner als auch für unsere Azubis war der "Käfig" eine große Herausforderung, gleichzeitig aber auch mit viel Lachen verbunden. Ein herzliches Dankeschön geht an Maurizio Lentini, der uns dieses etwas andere Training ermöglichte und sich den Abend Zeit genommen hat. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Mal

In eigener Sache.......

Um unsere Hunde realistisch und einsatznah ausbilden zu können ist es wichtig ständig die Trainingsgebiete zu wechseln. Leider haben wir immer mehr Probleme geeignete Gelände zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Wenn Sie ein Waldgebiet, ein Firmen- oder Trümmergelände haben, und dieses uns für einmal, gern auch mehrmals für unsere Rettungshundetrainings überlassen möchten würden, wir uns sehr über eine Nachricht freuen.

Unsere Trainingszeiten sind immer Mittwoch ab 18.00Uhr und Samstag ab 14.00Uhr.Selbstverständlich sind alle unsere Teams versichert.

Helfen Sie uns damit wir sicher und zuverlässig helfen können.

In Memoriam

Ich kann nicht bleiben, ich muss nun gehn.....der Regenbogen ruft mit den schönsten Farben.

Aber immer, wenn es regnet und die Sonne scheint, bin ich bei Dir und leuchte nur für Dich. (unbekannt)